Die S-Serie ist die bekannteste unsere Serien und ist auch am breitesten aufgestellt. Es haben sich hier immer wieder Kleinigkeiten verändert, wodurch nicht jeder S-418 identisch ist.
Doch was ist eigentlich alles an der S-Serie dran?
Wir haben hier einmal einen kleinen Überblick zusammengestellt, sodass auch Du weißt, mit was für einem Grill Du es zu tun hast:
- Farben/Varianten
- S-3XX, S-4XX und S-5XX
- Alle drei gibt es in Edelstahl, Black und All Black
- Ausstattung
- Optional: Heckbrenner (X1X), 800° Sizzle Zone (Seitenbrenner, XX8), Seitenkocher (XX1)
- Bsp: S-418 = Ein Grill mit 4 Hauptbrennern, einem Heckbrenner und einer 800°Sizzle Zone (Seitenbrenner)
- Bsp: S-301 = Ein Grill mit 3 Hauptbrennern, keinem Heckbrenner und einem Seitenkocher
- Optional: Heckbrenner (X1X), 800° Sizzle Zone (Seitenbrenner, XX8), Seitenkocher (XX1)
- Zündung
- Hauptbrenner
- Hier ist eine mechanische Piezozündung Beim Reindrücken des Reglers wird Gas in den Brenner geleitet, jedoch noch nicht gezündet. Erst beim Drehen des Reglers nach links hört man ein lautes Knacken. Dies ist der Zündmechanismus. Erst jetzt wird der Brenner gezündet.
- 800° Sizzle Zone, Heckbrenner und Seitenkocher
- Diese Brenner werden elektrisch piezo gezündet. Im Grill sitzt bei neuen Geräten in der Querstrebe des Unterwagens die Zündbox für diese Brenner (bei älteren Geräten ist diese hinter der Frontblende verbaut). Um die Brenner zu zünden, muss eine geladene Batterie richtig eingelegt sein. Drückt man den Regler rein, hört man ein anhaltendes Klackern. Gleichzeitig wird Gas in den Brenner/Kocher geleitet und somit sofort entzündet. Bei genauem Hinsehen (Vorsicht, wenn eine Gasflasche angeschlossen und aufgedreht ist!) sieht man bei Reindrücken des Knopfes einen Zündfunken am Zündpin eines jeden Brenners.
- Diese Brenner werden elektrisch piezo gezündet. Im Grill sitzt bei neuen Geräten in der Querstrebe des Unterwagens die Zündbox für diese Brenner (bei älteren Geräten ist diese hinter der Frontblende verbaut). Um die Brenner zu zünden, muss eine geladene Batterie richtig eingelegt sein. Drückt man den Regler rein, hört man ein anhaltendes Klackern. Gleichzeitig wird Gas in den Brenner/Kocher geleitet und somit sofort entzündet. Bei genauem Hinsehen (Vorsicht, wenn eine Gasflasche angeschlossen und aufgedreht ist!) sieht man bei Reindrücken des Knopfes einen Zündfunken am Zündpin eines jeden Brenners.
- Hauptbrenner
- Größte Unterschiede alter vs neuer Grill
- Zeitperioden
- < 07/2021
- 08/2021 bis 11/2021
- > 12/2021
- Zeitperioden
- Brenner und Flammbrücken
- In den alten Modellen des Grills wurde der Brenner über eine Schraube (vorne) mit der Flammbrüche verbunden.
- Bei den neuen Modellen wird die Flammbrücke hinten in der Grillkammer zwischen Brennerhalterung und Brenner gelegt und alles zusammen mit dem Splint zusammengehalten.
Am Anfang des Videos kannst Du das alte System ansehen, am Ende des Videos ist das neue System ersichtlich.
- Bohrungen Seitenwände
- die Seitenwandbohrungen haben sich in jeder Periode verändert.
- Je nach Periode wurde die Fettwanne vorne/hinten/an der Seite rausgeholt (Seitenwandsänderungen)
- Brennerhalterung
- Früher war die Halterung der Brenner genietet, dies wurde zu einer Schraube und einer Mutter abgeändert.
- Zündboxplatzierung
- In den ersten zwei Perioden wurde die Zündbox hinter der Bedienblende eingesetzt. An der linken Seite war im Bedienfeld ein Loch, um die Zündbox dort einzusetzen.
- Problematisch war, dass zum Austauschen eines Kabels oder der Zündbox selbst die gesamte Frontblende demontiert werden musste. Dies ist mit viel Aufwand verbunden.
- Ab der dritten Periode wird die Zündbox in der oberen Querstrebe im Unterwagen eingesetzt.
Alle anderen Bauteile haben sich kaum bzw. nicht nennenswert verändert.