Wenn bei einem Brenner die Flammen zurückschlagen oder eine Art Rückkopplung nach einer kurzen Weile auftritt, nennt man das Düsenbrand.
Dieser entsteht normalerweise, wenn die Öffnung des Gasdüse nicht frei genug ist, so dass das Gasgemisch nicht konzentriert genug aus dieser austreten kann. Mögliche Ursachen für das Verhalten, könnten Staub, Kleintierrückstände oder Kleberückstände sein.
Um dieses Problem zu beheben, kannst Du folgende Maßnahmen anwenden.
1. Die Düse reinigen
Du könntest als erste Maßnahme versuchen die Düse (s. Bild) zu reinigen. Hierfür müsstet du nur den Splint entfernen und das Einlassventil einmal vom Brenner ziehen. Vorne am Ventil befindet sich die Düse, welche einfach nur einmal durchgepustet werden müsste.
Du kannst das Einlassventil anschließend wieder am Brenner anbringen, mit dem Splint sichern und probieren, ob die Reinigung das Verhalten beseitigt.
Lasse während der Reinigung die Gasflasche unbedingt geschlossen.
2. Die Feder festziehen
Wenn die Düse komplett frei ist und das Problem weiterhin auftritt, kann dies an der Feder liegen. Sitzt die Feder nicht richtig oder nicht fest genug auf der Aussparung stimmt der Abstand nicht genau und erzeugt so Probleme.
Sollten beide Vorkehrungen nicht zu Erfolg führen, melde Dich bitte bei uns und wir helfen Dir schnellstmöglich weiter.